Marketing

Verschiedene Marketingformen

Wir begleiten Sie durch die weitreichende Welt des Marketing, damit Sie Ihren eigenen individuelle Marketing- und Vertriebsansprüchen gerecht werden können. Ob Kundengewinnung, Präsentation Ihrer Produkte, Imagestärkung, CI-Beratung, Einbindung der Sozialen Medien, Ausbau der Vertriebswege… es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen strategisch und zielsicher weiter voran zu bringen.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Marketinginstrumente zu wählen und entsprechend für Ihre Zielgruppe aktiv umzusetzen.

Hier erhalten Sie zunächst eine kleine Übersicht über verschiedenen Marketing-Formen. Bei Fragen oder benötigter Unterstützung in diesen Bereichen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

B2B-Marketing

B2B steht für Business-to-Business – also dem Marketing zwischen Unternehmen/Organisationen untereinander. Ziel ist es Zulieferer für die eigenen Produkte in den eigenen Prozessablauf zu integrieren, um somit den gemeinsamen angestrebten Absatz zu integrieren.

Content-Marketing

Content-Marketing ist der Schlüssel für gute Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Es ist darauf ausgelegt, dem Kunden Sachverhalte verständlich zu präsentieren, während zu konkreten Handlungen aufgefordert wird (zB. duch Call-to-Action-Buttons).

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing behandelt den Austausch zwischen Unternehmen und Interessenten durch E-Mail-Verkehr z.B durch Newsletter. Dank hoher Versandgeschwindigkeit, geringer Kosten und vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten der E-Mails ist E-Mail-Marketing ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Online-Marketings.

Dialog-Marketing

Beim Dialog-Marketing wird der direkte Austausch mit dem Kunden gesucht. Dadurch erhält man gezieltere Informationen über die Zielgruppe und der Streuverlust bleibt niedrig. Beim Dialog-Marketing gibt es immer ein Response-Element, das heißt, der Kunde kann direkt antworten.

Affiliate Marketing

Bei Affiliate Marketing handelt es sich um Empfehlungsmarketing. Hierbei geht es darum, dass ein Affiliate (Empfehlungsgeber) auf seiner Website einen entsprechend gekennzeichneten Affliate Link veröffentlicht. Dadurch erhält der Händler eine höhere Reichweite, während der Empfehlungsgeber in der Regel eine Provision erhält.

Guerilla-Marketing

Klassischerweise gibt es beim Guerilla-Marketing die Ausgangssituation, dass man ein niedriges Budget zur Verfügung hat, man aber dennoch durch Kreativität eine hohe Aufmerksamkeit erlangt. Dies gelingt meist in sehr kurzer Zeit, dank der Wow-Effekte der Maßnahmen.

Permission-Marketing

Marketing mit Erlaubnis des Kunden – der Kunde willigt z.B. ein, Newsletter zu erhalten und erteilt somit die gezielte Werbung zu erhalten. So können die Marketer gezielter für Ihre Produkte werben. Verschiedene Marketingformen gehören diesem Marketing an.

Telefon-Marketing

Telefon-Marketing ist eine Form des Dialog-Marketings. Mit Erlaubnis des Kunden können die Unternehmen durch den direkten Dialog am Telefon direkt Kundenwünsche sammeln und entsprechend agieren.

Virales
Marketing

Beim virale Marketing verbreitet sich eine Werbebotschaft ungewöhnlich schnell von Mensch zu Mensch – daher die Namensnähe zum Virus. Das Mittel der Wahl ist hier die Mund-zu-Mund-Propaganda.

Ambush-Marketing

Hier wir darauf abgezielt, bei besonderen Ereignissen, die ein generell hohes Interesse der Zielgruppe aufweisen, von der Aufmerksamkeit auf die Sponsoren des Events auf die eigene zu lenken. Beispiel – Der Sportartikelhersteller macht Werbung auf einem, von Adidas gesponserten, Fussball-Turnier, und lenkt somit die Aufmerksamkeit auf sich.

Sensations-Marketing

Werbung, die begeistert und überrascht – das ist Sensationsmarketing. Diese Methode findet sich auch in den genannten, verschiedenen Marketingformen wieder und fällt damit in den Bereich des kreativen Marketings.

Was zu tun ist !

Welche Marketingformen für Ihr Vorhaben geeignet sind, können wir Ihnen erst sagen, wenn wir mehr über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele wissen.

Wenn Sie wissen wollen, wie gelungenes Marketing für Sie funktionieren kann oder Sie eine gute Marketingstrategie für Ihr Unternehmen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir freuen uns auf Sie.

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